Mitgliedsantrag zum Download als Pdf-File

(Bitte den ausgefüllten Antrag per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken oder per Post an seine Adresse Kurmainzer Str. 11 in 65817 Eppstein.)

Falls ihr mit dem Gedanken spielt, Mitglied bei der LG Ultralauf zu werden - nur zu. Wir können jederzeit noch Mitglieder gebrauchen.

Wir sind ein besonderer Verein, wie ihr vielleicht unserer Satzung und den vielen Berichten entnommen habt, denn unsere Mitglieder wohnen in allen Teilen des Landes und auch im benachbarten Ausland. Daher haben wir kein klassisches Vereinsleben mit regelmäßigem Training, einen Sommerausflug und einer Weihnachtsfeier. Und doch sind wir eine tolle Gemeinschaft, da vieles die Mitglieder untereinander verbindet.

IMG 3070

Freude am lange Laufen ist eine gute Voraussetzung für eine Mitgliedschaft, Bild: Michael Irrgang

Wir wollen satzungsgemäß den Ultralaufsport fördern. Das tun wir, in dem wir - nicht nur, aber insbesondere - unseren Mitgliedern helfen, sich auf Wettkämpfe vorzubereiten und sie dort unterstützen. Besonders bei den Deutschen Meisterschaften sind wir als Verein präsent, aber man trifft uns auch bei anderen Läufen in der ganzen Welt, wie man den Berichten auf unserer Homepage entnehmen kann.

Wir richten für alle interessierten Läuferinnen und Läufer Laufseminare und Trainingslager aus und unterstützen Anfänger und Ambitionierte sich gründlich auf die Anforderungen eines Ultralaufes vorzubereiten. Da haben wir als Sportverein und unter unseren Mitgliedern eine sehr hohe Kompetenz und viele junge Läuferinnen und Läufer suchen die Erfahrung und den Austausch in unserer Gruppe.

Wer eine sehr individuell Unterstützung wünscht, dem bieten wir von erfahrenen Trainern ein individuelles Coaching an.

Wir organisieren aber auch Veranstaltungen. Mit dem Bottroper Ultralauffestival, einem 6h- und 24h-Lauf wollen wir großen Sport mit einem Fest verbinden. In Bottrop haben wir auch schon mehrmals Deutsche Meisterschaften ausgerichtet. Wir haben aber auch schon einen Etappenlauf (ELAN) am Natursteig Sieg organisiert oder den BBQU-Lauf in Bonn.

Wir sind allerdings nicht nur sportlich und organisatorisch recht aktiv, sondern auch in den sozialen Medien präsent, z.B. auf Facebook und bei dem KM-Spiel, bei dem mittlerweile zwei Teams in der 1. Liga haben. Für einige Läuferinnen und Läufer bietet sich eine Doppelmitgliedchaft an, also sowohl in ihrem lokalen Verein, als auch in unserem überregionalen. Dabei hat man das Wahlrecht, wo der Startpass geführt werden soll. Aber Achtung: Man kann nur einen Startpass haben und bei Meisterschaften nur für den Startpassverein starten!

Einige Mitglieder träumen davon, ihren ersten Ultra zu laufen und andere haben ihre aktive Karriere längst beendet. Die meisten sind jedoch aktive Läuferinnen und Läufer. Altersmäßig haben wir aktuell eine Bandbreite von etwa 20 bis 80 Jahren, leistungsmäßig reicht unsere Bandbreite von "kämpfe gegen das Zeitlimit" bis zu Deutschen Meistern. Wir haben auch einen recht hohen Frauenanteil und stellen üblicherweise bei jeder Meisterschaft die meisten Frauenmannschaften.

K100T

Unsere erfolgreiche Frauenmannschaft wurde 2019 mit Vereinsrekord Deutscher Meister und nimmt die Ehrung vom DUV-Präsidenten entgegen, Bild: Michael Irrgang

Die Mitgliedschaft in einem Sportverein bietet einen wichtigen Versicherungsschutz für Sportler, aber es gibt auch zahlreiche andere Vorteile.

Um Mitglied zu werden, könnt ihr den Antrag online ausfüllen (Der Link ist oben im Text), dann ausdrucken, unterschreiben, einscannen und an ein Präsidiumsmitglied schicken, überlicherweise an unseren Präsidenten Klaus Haake (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Alternativ kann man natürlich auch den leeren Antrag ausdrucken und handschriftlich, leserlich (!!!) ausfüllen und an Klaus per Post schicken.

Für alle Fragen rund um eine Mitgliedschaft steht euch insbesondere unserer Präsident und Mitgliederbetreuer Klaus Haake, aber auch jedes andere Präsidiumsmitglied zur Verfügung. Die Kontaktdaten findet ihr unter dem Menüeintrag Präsidium.

Letzte Aktualisierung, 08.03.2020 von Michael Irrgang