Laufgemeinschaft der Deutschen Ultramarathon-Vereinigung e.V.

Am 17.8. ist Meldeschluss für das Laufevent „Bottroper Ultralauffestival“, welches am letzten Augustwochenende stattfindet. Warum ihr unbedingt eure Freunde aktivieren und euch als Staffel anmelden sollt, sei in diesem Beitrag beschrieben.

IMG 5245Neben den Wettbewerben für Einzelläufer gibt es die Möglichkeit, mit einer Staffel an der Veranstaltung teilzunehmen. Ihr könnt mit einer Vierermannschaft euch die 6 Stunden teilen und mit bis zu 9 Läuferinnen und Läufer die gesamten 24 Stunden. Die Laufrunde ist etwa 1,2 km lang und ein Team kann jede Runde wechseln, so dass wirklich alle interessierten, laufbegeisterten Läufer und Läuferinnen teilnehmen können.

Der Staffelwettbewerb ist ein Einstiegswettbewerb in den Ultralauf, bei dem die Teilnehmer die typisch entspannte Ultralaufatomsphäre gnießen können und den Einzelwettbewerb aus nächster Nähe beobachten können. Und wer weiß, der ein oder andere Staffelteilnehmer wird vielleicht im nächsten Jahr schon die 6 oder 24 Stunden alleine laufen wollen.

Für die besten 3 Teams im 6h- und 24h-Staffelwettbewerb gibt es Pokale zu gewinnen. Wir haben drei Wertungen (Männer, Frauen, Mixed) und für alle Staffelteilnehmer, die mit ihren Teams einen der ersten drei Plätze ihrer Kategorie erzielen, gibt es eine besondere „schmackhafte Medaille“. Eine weitere Erinnerungs-Medaille bekommen alle Staffelteilnehmer geschenkt, die zur Siegerehrung noch anwesend sind, da wir größten Respekt vor allen Leistungen aller Teilnehmer haben.

IMG 5271

Alle Staffelteilnehmer bekommen am Samstagabend ein Nudelgericht und können sich am Versorgungsstand der Läufer während des Rennens an Speisen und Getränken bedienen.

Aber der wichtigste Grund, warum man mit seinen Lauffreundinnen und -freunden unbedingt mit einer Staffel teilnehmen sollte, ist ein anderer: Es macht einfach Spaß! 1,2 km schnell zu laufen ist für viele ungewohnt, aber gar nicht so schwer. Bei einer 4er Staffel ist die Pause zwischen den Einsätzen bei einem stetigen Wechsel recht kurz und so wird eine 6h-Staffelteilnahme auch zu einer sportlichen Herausforderung. Der Streckenrekord steht aktuell bei 78,7 km, dürfte dieses Jahr allerdings gleich mehrfach überboten werden. Bei der 24-Stundenstaffel kann sich das Team aus maximal 9 Leuten zusammensetzen. Hier spielen noch mehr taktische Elemente eine Rolle, um das bestmögliche Mannschaftsergebnis zu erzielen.

IMG 5294

Die Namen der Staffelteilnehmer muss man erst bei der Startnummernausgabe angeben, dann wird auch die Kategorie final festgelegt.

Der Anmeldeschluss ist der 17.8.2017, allerdings ist auch noch eine Nachmeldung am Veranstaltungstag möglich. Wir würden uns über viele Staffeln und spannende Wettbewerbe freuen. Wir sehen uns dann am 26. August in Bottrop zum Staffelwettbewerb oder noch besser: Bereits am 25. August zum Vortrag von Kirsten Althoff über ihren Mehrtageslauf durch die Wüste in Namibia. Weitere Infos findet ihr auf der Homepage.

Text und Bilder: Michael Irrgang, die Bilder zeigen Bilder des Staffelwettbewerbes 2016; 6.8.2017