Bericht zum 1. Trainingslager der LG DUV

Text und Bilder: Michael Irrgang, 02.07.2009

Vergangenes Wochenende fand die Premiere eines Ultramarathon-Trainingslagers der DUV statt.

18 Läuferinnen und Läufer nahmen an der historischen Veranstaltung von Freitag bis Sonntag in der Sportschule Hennef teil und erlebten ein abwechslungsreiches Programm aus Theorie und Praxis.

 

Hauptgebäude der Sportschule Hennef. Es ist ein tolles Haus mit schönen Zimmern, einem großen Seminarraum, zahlreichen Sportmöglichkeiten und einer Superküche, was die Auswahl und Menge an Speisen angeht.

Bereits am Freitag Abend startete nach einem reichhaltigen Essen das Mammut-Programm mit einer Vorstellungsrunde und einem Läufertyptest („Jogger oder Läufer?“), bevor in der Turnhalle die erste praktische Einheit folgte. Im Hauptteil standen einige Übungen zur Koordination und Laufstilverbesserung, vorher jedoch wurde mit kleinen Spielen gezeigt, dass selbst das Einlaufen richtig Spaß machen kann! Am Ende der Trainingseinheit folgten noch eine Brennball- und eine Fußballvariante. Hier galt es beim Spiel mit 8 Mannschaften und 8 Bällen den Überblick zu behalten!

 

Engagierte Gruppenarbeit: Frank, Holger, Beate und Michael Kröll diskutieren über Lauf-Trainingsbausteine.

Der Samstag begann nach einer kurzen Nacht mit einem kleinen Läufchen vor dem Frühstück. Anschließend konnten alle Teilnehmer bei zwei Gruppenarbeiten ihre eigenen Erfahrungen einfließen lassen, als Aufgaben zu Trainingsbausteinen und zur Regeneration zu lösen waren. 

Jürgen zeigt; Elke, Heike und Dieter machten gekonnt nach.

Nach dem Mittagessen erläuterte Physiotherapeut Jürgen viele Übungen mit dem Theraband, welche die für Läufer sehr wichtige Muskelpartien kräftigen, bevor eine längere Laufeinheit durch das hügelige Umland anstand.

 

Die ganze Gruppe übte Varianten des Seitwärtslaufen.

Bei dieser Gelegenheit zeigte Michael einige Übungen des Lauf-abcs sowie zwei einfache Varianten, wie man als Gruppe unterschiedlichen Leistungsniveaus Wiederholungsläufe in eine Laufeinheit integrieren kann.

 

Beate und Markus lauschten interessiert Olals Worten.

Abends hielt Olaf einen interessanten Vortrag zu dem Thema Ernährung für Sportler, bevor DUV-Präsident Stefan, der es sich nicht nehmen ließ, beim ersten Trainingslager der DUV anwesend zu sein, ein wenig von seinem Training berichtete. Mit nützlichen Informationen, netten Anekdoten, Knabberkram & Mineralwasser, Musik und Bildershows wurde es ein kurzweiliger Abend.

Abends gab es dann noch einen Absacker im Bistro. Nicht nur für Martin, Ralf und Stefan.

Am Sonntag Morgen gab Jürgen eine kurze Einleitung in das Thema Dehnen im Gruppenraum. Die Gruppe machte prima mit!

 

Mirko und Martin dehnen Rumpf und Schultern.

Das sind keine verkleideten Flamingos, sondern der Präsident Stefan persönlich bei einer Partnerübung mit Beate.

Am Sonntag folgten zwei weitere, kleinere Laufeinheiten, sowie praktische Übungen zum richtigen Dehnen bei der einmal mehr Jürgen sein Wissen aus einem reichhaltigen Erfahrungsschatz weitergeben konnte. Nachmittags gab es dann noch einmal einen größeren Theorieblock, in dem Michael die Bedeutung einer Trainingsplanung und -protokollierung erläuterte, sowie Unterschiede in der Trainingsgestaltung zwischen einem Marathon-, 100km- und 24-Stundenläufer vorstellte.

 

Sabine bedankte sich bei Michael für die Organisation und Durchführung des Trainingslagers. Zum Abschluss der Veranstaltung wurde in einer Abschlussbesprechung Fazit gezogen: Es war toll! Sehr nette Teilnehmer, super Wetter, reichlich und sehr leckeres Essen, kompetente Referenten! Das Wochenende war zwar körperlich und geistig anstrengend, aber extrem kurzweilig und interessant. Es hatte allen Teilnehmern und Referenten sehr gut gefallen. Darüber hinaus konnte jeder ein paar Informationen mitnehmen, wie er sein Training interessanter und effektiver gestalten und gleichzeitig Verletzungen vermeiden kann. 

 

Das Bild zeigt die Laufgruppe nach einer Trainingseinheit. Olaf Hülsmann fehlt leider auf dem Bild.

Hinten, v.l.n.r: Mirko Leffler, Martin Büchter, Michael Irrgang, Dieter Ehrenberger, Elke Dörnfeld, Klaus Damde, Stefan Hinze, Michael Kröll, Sabine Schäfer, Holger Brill, Andreas Schönfeld

Vorne, v.l.n.r: Heike Schnier, Markus Cochems, Frank Schönfeld, Ralf Simon, Beate Plaumann, Jürgen Stattmüller

Die Teilnehmer waren eine bunte Mischung aus guten Ultraläufern, die sich noch weiterentwickeln wollen sowie erfahrenen Experten, die ihre Erfahrungen weitergegeben haben. Frank reiste eigens zum Trainingslager aus der Schweiz an und gab so der Veranstaltung einen internationalen Touch.

 

 Gemütliche Kaffeepausen gab es auch, trotz des vollen Programms! Beate, Sabine, Holger, Elke und Dieter.

Auch das gute Essen förderte die gute Stimmung unter den Teilnehmern. Holger, Andreas, Mirko, Frank und Sabine.

Für 2010 sind bereits für den Zeitraum vom 27. bis 29. August in Hennef Zimmer für das nächste Trainingslager reserviert, denn das Angebot der DUV-Trainingslager soll konsequent fortgesetzt und ausgebaut werden, fasste Stefan seine Eindrücke zusammen. Ein weiteres Trainingslager ist bereits für Februar/März geplant. Hier ist der Ort jedoch noch offen. Es soll auf jeden Fall außerhalb von NRW stattfinden. Vielleicht in der Pfalz? Oder im Harz? Oder in Kienbaum? Gute Vorschläge werden gerne entgegengenommen!

Nach oben scrollen