BUFLogo2017

Adler-Langlauf Bottrop und die LG Ultralauf veranstalten gemeinsam das 2. Bottroper Ultralauf Festival, einen 6h-, 12h- und 24h-Lauf, an dem sowohl Einzelläufer als auch Staffeln teilnehmen können.

IMG 5311
Auf gleicher Strecke wird 2018 die Deutsche Meisterschaft der DUV im 24h-Lauf ausgetragen. Dein Ziel ist, innerhalb der zur Verfügung stehenden Zeit, soviel Kilometer zu sammeln, wie möglich, dabei kannst du laufen oder gehen und so lange du willst pausieren oder sogar schlafen und dabei essen und trinken soviel und was du magst, bzw du für dich für schlau findest.

IMG 5273

Laufe 6 Stunden, wenn du eher zu den Sprintern oder Einsteigern gehörst. Wenn auch du es liebst, nachts zu laufen oder für einen anderen, späteren 24er oder sogar den Spartathlon trainierst oder wenn du für den DUV-Cup Punkte sammeln möchtest, dann ist der 12h-Lauf für dich genau richtig. Wenn für dich aber nur die Königsdisziplin zählt, wenn du eine ganz Harte oder ein ganz Harter bist, wenn du nach Erlebnissen suchst, die du nie vergessen wirst, wenn du deine Grenzen spüren willst, solltest du unbedingt die 24h laufen!

IMG 5260

Welche Strecke auch immer die richtige für dich ist, die vielen Helfer werden dir bei der Erreichung deiner Ziele helfen, dich motivieren, wenn du frischen Antrieb brauchst.
Das Festival, welches gleichermaßen die Ziele Gemeinschaft und Leistung verbindet, bietet sowohl dem ambitionierten als auch dem genussorientierten Läufer einen schönen Rahmen für eine erfolgversprechende, spaßerhaltene Teilnahme. Gerade das Format eines 6h-Laufes und die Möglichkeit, in einer Staffel teilzunehmen, bieten oftmals Ultralaufinteressierten den idealen Einstieg in eine faszinierende Sportart, die von der familiären Stimmung geprägt ist. Für einen Start ist keine Vereinszugehörigkeit erforderlich.

IMG 5294
Die Stadt Bottrop, allen voran Oberbürgermeister Bernd Tischler, ist Partner der Veranstaltung und freut sich auf ein großes Event in der Stadt sportbegeisterter Bürger.
Sei dabei, wenn mitten in Bottrop, am Fuße des Tetraeders im Volkspark Batenbrock, das Bottroper Ultralauf Festival stattfindet!

IMG 5271

Veranstalter: Adler-Langlauf Bottrop und LG Ultralauf
Infos und Anmeldung: www.lg-ultralauf.de
Wettkampfort: Bürgerhaus Batenbrock, Bottrop

Die Strecke ist flach, geht über einen befestigten, gut laufbaren Parkweg, ist amtlich vermessen und bestenlistenfähig. Die Runde ist 1.258m lang. Es gibt eine 50km-, bzw. 100km-Zwischenzeit. Die Runden werden elektronisch durch einen Chip in der Startnummer gezählt. Die Restmeter werden vermessen. Die Läufe werden nach den Internationalen Wettkampfregeln (IWR) und den Bestimmungen des DLV (DLO) durchgeführt.

IMG 5341
Für Verpflegung aller Teilnehmer und der Zuschauer/Betreuer ist gesorgt. Eigenverpflegung ist möglich. Übernachten ist von Freitag bis Sonntag im Park möglich.

Am Freitag gibt es ab 20 Uhr einen kostenlosen Vortrag von Kirsten Althoff über einen Mehrtageslauf in Namibia. Es war Kirstens erster Wüstenlauf und sie die Frauenwertung gewonnen. Sie wird über ihr Training, ihre Ausrüstung, aber natürlich insbesondere vom erlebnisintensiven Wettkampf berichten.

Die Startnummernausgabe am Samstag ab 9:00 Uhr bis jeweils 30 min vor dem jeweiligen Start. Ca. 60 Minuten nach Beendigung des Laufes erfolgt die Siegerehrung. Alle Anwesende der Siegerehrung erhalten eine Urkunde und eine Teilnehmermedaille. Preise und Urkunden werden nicht nachgeschickt.

IMG 5411
Zur Meldung muss der Teilnehmer die Onlinemeldung ausfüllen und den Teilnehmerbeitrag überweisen. Die Onlinemeldung ist bis Mittwoch, 16.8. 24:00 Uhr möglich, das Startgeld muss bis bis zum 17.8. auf dem Konto eingegangen sein, um eine personalisierte Startnummer zu erhalten. Spätere Meldungen sind nur noch vor Ort möglich. Angemeldete Teilnehmer werden auf der Internetseite der LG Ultralauf aufgelistet.
Bei den Einzelwettbewerben gibt es Preise für die ersten 3 der Gesamtwertung für Frauen und Männer sowie eine Ehrung der Altersklassen nach DLO. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre.
IMG 5457

Bei den Staffeln gibt es eine Gesamtwertung sowie eine Ehrung je Kategorie Männer, Frauen oder Mixed. Alle Staffelmitglieder erhalten eine Medaille und eine Urkunde. Das Mindestalter für Staffelteilnehmer beträgt 14 Jahre. Ein Wechsel ist jede Runde möglich. Dabei wird ein Staffelstab weitergegeben.

IMG 5245

1. BUF 6h-Lauf
Teilnehmerbeitrag: 30 Euro ab Meldestart, 35 Euro ab 1.7.2016 bis 17.8., 45 Euro bei Nachmeldung

Der 6h-Lauf startet am Samstag um 12 Uhr gemeinsam mit dem 24h-Lauf. Die Ehrung erfolgt ca. um 19:15 Uhr.
2. BUF 6h-4er Staffel (2 bis 4 Staffelteilnehmer)
Teilnehmerbeitrag: 80 Euro, 90 Euro ab 1.7.2017bis 17.8., 100 Euro bei Nachmeldung
Der 6h-Lauf startet am Samstag um 12 Uhr.
3. BUF 12h-Lauf
Teilnehmerbeitrag: 40 Euro ab Meldestart, 45 Euro ab 1.7.2017bis 17.8., 55 Euro bei Nachmeldung
Der 12h-Lauf startet am Samstag um 19 Uhr. Die Ehrung erfolgt am Sonntag ca. um 8:00 Uhr.
4. BUF 24h-Lauf
Teilnehmerbeitrag: 50 Euro ab Meldestart, 60 Euro ab 1.7.2017bis 17.8., 80 Euro bei Nachmeldung

Der 24h-Lauf startet am Samstag um 12 Uhr. Die Ehrung erfolgt am Sonntag ca. um 13:00 Uhr.
5. BUF 24h-4er Staffel (2 bis 4 Staffelteilnehmer)
Entfällt dieses Jahr
6. BUF 24h-9er Staffel (2 bis 9 Staffelteilnehmer)
Teilnehmerbeitrag: 200 Euro, 230 Euro ab 1.7.2017bis 17.8., 270 Euro bei Nachmeldung
Der 24h-Lauf startet am Samstag um 12 Uhr.

IMG 5550

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!
Stephan, Markus, Thomas, Michaela und Michael
Organisationsteam

WP 20160827 015

Änderungen an der Ausschreibung sind möglich.

Text und Bilder: Michael Irrgang, Stand 27.6.2017