Wie versprochen holen wir das Laufseminar "Grundlagen Ultramarathon & Trailrunning" in 2021 nach!

Die neue Veranstaltung findet von Donnerstag bis Sonntag nach Ostern 2021, vom 8. bis 11. April statt.

Das Bildungszentrum, in dem wir untergebracht sind, liegt in Langscheid, einem kleinen Ort direkt am Sorpesee, der zu Sundern gehört und etwas südlich von Hagen liegt, genau in der Mitte von Deutschland und sehr gut zu erreichen ist.

Die Anmeldung wird in Kürze geöffnet.

Sorpesee21 Logo

Von der Terasse unserer Unterkunft aus bietet sich dieser Blick Richtung Kurpark und Sorpesee. In unmittelbarer Nähe liegen herrliche Wälder mit reichlich Höhenmetern, die für ein Trail-Grundlagen-Seminar perfekt sind.

logo BildungszentrumDas Ziel der Veranstaltung ist, grundlegende Kenntnisse über das Ultralauftraining zu vermitteln, insbesondere im Bereich Trailrunning. Die Teilnehmer werden viele nette Leute und eine schöne Landschaft kennenlernen, ein paar nützliche Dinge lernen und dabei viel Spaß haben.

Inhaltlich geht es um Training, aber auch die wichtigen Themen Ernährung, mentale Techniken und Ausrüstung werden kurz behandelt, die Praxiselemente zielen mehr auf Trailrunning mit Athletik- und Techniktraining. Vermutlich werden wir auch Spezialthemen behandeln, wie "Erste Hilfe", "Laufen mit Stöcken", GPS-Navigation und Treppentraining - lasst euch ein wenig überraschen.

Geeignet und offen ist diese Veranstaltung für alle interessierten Läuferinnen und Läufer, die Lust darauf haben. Man muss weder bereits einen Ultra gelaufen sein, noch Erfahrungen in schwierigem Laufgelände haben. Gerne können auch fortgeschrittene Läuferinnen und Läufer oder auch sportliche, laufinteressierte Partner teilnehmen. Erfahrene Trailspezialisten, die ein Trainingslager mit vielen Kilometern und Höhenmetern suchen, werden allerdings eher nicht auf ihre Kosten kommen.

Die Veranstaltung beginnt am Donnerstagnachmittag mit Kaffee & Kuchen und endet am Sonntag nach dem Mittagessen. Die Unterbringung erfolgt in Einzel- und Doppelzimmer, es gibt Vollpension. Die Gruppengröße beträgt zwischen 15 und 25 Teilnehnmer.

Der ermäßigte Preis gilt für alle Vereinsmitglieder der LG Ultralauf sowie für teilnehmende Partner.

Kategorie  Einzelzimmer  Doppelzimmer
 Normalpreis  360 €  320 €
 Ermäßigter Preis  340 €  300 €

Text: Michael Irrgang, Bild: Tanja Lenze (Bildungszentrum Sorpesee), Stand: 12.09.2019