Text: Michael Irrgang, Logos Michael Irrgang, auf Basis eines öffentlichen Bildes von Wikipedia und eines Bildes vom Bildungszentrum, 26.06.2021

Ende Juli findet in Langscheid am Sorpesee ein Laufseminar zum Thema „Grundlagen Ultramarathon & Trailrunning“ und die Laufveranstaltung HOMAS, einem flachen Kurzultra über 46km, statt.

HOMAS2 Logo660Der HOMAS wird sicher eine einmalige Veranstaltung werden. Die Idee dazu kam auf, weil am Samstag des ursprünglich um Ostern geplanten Trainingslagers sich der erste Marathonlauf, der im Rahmen der ersten olympischen Spiele ausgerichtet wurde, zum 125sten Mal jährte. Grund genug die Agenda anzupassen und den „Historischen, olympischen Marathon am Sorpesee“ zu organisieren. Der Lauf wird in gewisser Weise sich an griechische und antike Traditionen orientieren. Mal sehen, welche Ideen wir umsetzen, „Ouzo statt Iso“ gehört nicht dazu.

Die schöne, flache, schnelle Runde um den Sorpesee ist 15,3 km lang und wird dreimal gelaufen. Der Lauf eignet sich auch für Ultralaufpremieren oder Wiedereinsteiger. Aktuell sind ca 50 Teilnehmer angemeldet bei einem Teilnehmerlimit von 100.

Sorpesee21B Logo660Das Laufseminar richtet sich an alle, die sich für den Ultralauf interessieren und ihr Training verbessern wollen, insbesondere an Trailläufer. In dem Seminar wird viel erklärt, diskutiert und praktisch ausprobiert. Die läuferischen Themen handeln von Athletiktraining, Lauftechnik und Trailrunningtechnik. Selbst das Laufen mit Stöcken wird erläutert und geübt. Andere Themen behandeln neben den klassischen Informationen zur Trainingslehre auch grundlegende, notwendige Kenntnisse zu mentalen Strategien oder zur Ernährung und Ausrüstung. Dabei ist die „klassische Lehre“ gar nicht so eindeutig, wie man vielleicht annimmt, denn nicht alle Weisheiten treffen auf alle zu. Neben dem interessanten Wissensaustausch werden wir ganz viel Sport machen, uns gut kennenlernen und gemeinsam auch viel Spaß haben.

Abends gibt es in lockerer Runde noch interessante Berichte der Teilnehmer. Lothar Esser wird von verschiedenen Trailläufen berichten und Thorsten Klenke von einer Mehrtages-Hikingtour in der Pfalz.

Am Samstag findet nicht nur der Lauf HOMAS statt, sondern es gibt auch einen kleinen Vortrag zur Geschichte vom Marathon, Olympia und dem Spartathlon.

Als Referenten werden Melanie Fraas mit mir agieren. Die Gegend im bergigen Sauerland ist perfekt für unsere Zwecke geeignet und auch das Bildungszentrum erfüllt all unsere Ansprüche.

Koordinationstraining

Übungen zur Verbesserung der Koordination, Seminar in Zierenberg 2019 (Foto: Michael Irrgang)

Wir sind schon mega gespannt und freuen uns sehr auf das Wochenende. Seminare bieten wir immer wieder an, wobei dieses Grundlagenseminar im nächsten Jahr nicht geplant ist. Allerdings wird der HOMAS einmalig sein. Wer hier nicht teilnimmt, hat etwas verpasst, was man nicht nachholen kann.

Weitere Details könnt ihr den Ausschreibungen auf der Homepage entnehmen.

Links: Homas, Laufseminar