Bilder: Ausschnitte aus der Website kmspiel.de, Text: Michael Irrgang, 07.07.2021

Nach zwei zweiten Plätzen konnte sich das erste Team der LG Ultralauf wieder einmal im km-Spiel durchsetzen. Auch die zweite Mannschaft „Die Verfolger“ konnte sich steigern und erzielte am Ende der Saison einen hervorragenden 6. Platz.

km1

Die Saison dauert immer ein Halbjahr und endete am 3. Juli. Am Sonntagabend hatten unsere 57 Mitspieler fast 85000km im Internetportal kmspiel.de erfasst, wobei hier ein paar Einträge, insbesondere von der 24h-Challenge fehlten. Diese KM können noch für die persönliche Statistik nachgetragen werden, zählen aber nicht mehr für die Saisonwertung.

Auf den drei Spalten rechts kann man einige Daten vom vorherigen Halbjahr sehen. LGU war damals mit 68,813 km auf Platz 2 der ersten Liga. Damals waren wir am Ende der Saison allerdings nur 49 Teammitglieder – wir haben uns also in diesem Jahr gut verstärkt, was nötig war, denn das „Schneckentempo Team“ ein beliebter Laufpodcast hat als Aufsteiger mächtig vorgelegt. Sie schöpfen allerdings mit 70 Teammitglieder die maximale Größe aus, während wir noch Reserven haben.

Die Reihenfolge der Teams auf den Plätzen 4 bis 7 ist geblieben, auch wenn die KM-Leistungen bei allen etwas höher ausfielen. Auch unser zweites Team, "Die Verfolger"  ist von 34 auf 36 Mitglieder etwas gewachsen und hat ihre Kilometerleistung um kanpp 4.000km erhöht.

Die Internetseite hält noch weitere interessante Statistiken und Informationen bereit, z.B. die Teamteilnehmer sortiert nach eingetragenen Laufkilometern.

km2beide

Im LGU Team hat Miriam Kudermann mit fast 6.000 Kilometern nicht nur bei uns die Führung behauptet, sondern auch die Einzelwertung über alle Teilnehmer. Im Verfolger-Team lief Holger Hedelt ebenfalls sehr beachtliche ca. 3.500km.

km3

Zu Beginn einer Saison kann die Endkilometerleistung geschätzt werden. Das unser erstes Team tatsächlich 85.000 km schaffen würde, hatte keiner erwartet. Gewonnen mit dem höchsten Tipp hat Jens Kruse alias MaxiPalle.

Wieviel schaffen wir wohl in diesem Halbjahr? Mein Tipp steht bereits. Ihr könnt für eure eigenen Teams aktuell noch einen Tipp platzieren.

Wie die aktuelle Saison startet und sich entwickelt, kann nur spekuliert werden. Wie in der obigen Tabelle zu sehen ist, haben einige Mitspieler das Kennzeichen zZ, was so viel wie ein Schnarchsymbol ist und zeigt, dass der Mitspieler seit mindestens 10 Wochen keine Kilometer mehr erfasst hat. Diese Personen werden zum Saisonwechsel automatisch aus den Teams gelöscht und müssen sich ggf. wieder neu dem Team zuordnen. Dazu am besten die Liga 1 anzeigen lassen, das gewünschte Team aufrufen und dann rechts am Rand den Button „ich möchte auch in diesem Team mitlaufen“ klicken.

Dadurch, dass man nur ein Team in der ersten Liga haben darf, können Konflikte entstehen, falls ein weiteres, eigenes Team in die erste Liga aufgestiegen ist. Dann muss man sich entscheiden und muss ein Team verlassen. Erst dann kann man über die Warteliste wieder neu in das andere Team aufgenommen werden.

Auf diese Weise haben wir weitere Mitläufer verloren. Der Schläfer-Effekt und die Konfliktbereinigung führten dazu, dass aktuell nur 44 Personen im Team LG Ultralauf stehen und 31 im Verfolger-Team gelistet sind. Das reicht mit Sicherheit nicht, um die Vorjahresplatzierung zu wiederholen, zumal sehr teilnehmerstarke Teams in die erste Liga aufgestiegen sind, insbesondere sind hier die Mauerwegläufer zu nennen, von denen uns einige im letzten Halbjahr unterstützt hatten.

Unterstützen kann uns jeder, der bei dem kostenlosen und einfachen Spiel mitmachen möchte und bisher noch kein Team in der ersten Liga hat. Allerdings sollte er oder sie sich gemäß der Team-Beschreibungen uns zugehörig fühlen: „Mitglieder und Freunde der LG Ultralauf“.

Konnte man im letzten Jahr bereits eine Teilnehmer- und Kilometersteigerung der Top-Team feststellen, so wird sich der Trend vermutlich im nächsten Halbjahr fortsetzen. Max 70 Mitglieder kann ein Team umfassen – da haben wir noch genügend Luft nach oben.

km5Auf unserer Internetseite links am Rand unterhalb des Menüs befindet sich die aktuelle Position unserer Teams mit einem Link zum KM-Spiel für weitere Details.

Link zur Liga 1 des KM-Spiels: <hier klicken>