Text, Logo und Bilder: Michael Irrgang, 28.10.2021

Im nächsten Jahr findet bereits am Wochenende 14./15. Mai der nächste BUF mit dem beliebten 6- und 24-Stundenlauf statt. Die Verlegung der Veranstaltung in das Frühjahr wurde vom DLV gewünscht, um Spitzenläufern die Möglichkeit zur Qualifizierung zur Europameisterschaft zu geben, die im September 2022 in Verona stattfindet.

BUFLogo2022klein

Die ausrichtenden Vereine Adler-Langlauf Bottrop und LG Ultralauf freuen sich sehr auf unser kleines Jubiläum, denn immerhin findet das „Bottroper Ultralauf Festival“ nach einer zweijährigen Pause im nächsten Jahr zum fünften Mal statt.

Bereits zum dritten Mal dürfen wir die Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf auszurichten, auch wenn die Vergabe vom DLV noch nicht offiziell ist. Durch das Laufangebot, das Rahmenprogramm, die schöne Location und nicht zuletzt der guten Versorgung für die Läufer, Betreuer und Helfer wollen wir wieder die Veranstaltung zu einem Festival machen, welches auch für Breitensportler und Zuschauer attraktiv ist.

Es wird dabei einige Veränderungen im Vergleich zu den Vorjahren geben. So planen wir den Start des 24h-Laufes bereits auf 10 Uhr zu legen, um am Sonntag gegen Mittag mit der Siegerehrung fertig zu sein. Ein späterer Start bis 20 Uhr soll ebenfalls möglich sein. Nicht ganz sicher ist, ob wir für die 24h Staffelwettbewerbe anbieten können, da sich die Strecke wahrscheinlich ändern wird. Vermutlich schon, denn das ist für Interessierte am Ultralauf die beste Chance, Meisterschaftsluft zu schnuppern und an dem Event aktiv teilzunehmen.

Um 12 Uhr wird am Samstag der 6h-Lauf gestartet. Hier wollen wir erstmalig eine Teamwertung ausrichten, bei der Dreierteams gewertet werden. Die Besonderheit und der Unterschied zur üblichen Mannschaftswertung ist, dass Frauen und Männer gemeinsam gewertet werden und Frauen auf ihre Laufleistung einen 10%-Bonus erhalten.

In den nächsten Tagen wird die Ausschreibung erstellt und die Anmeldung geöffnet. Für die Teilnahme an der Meisterschaft gelten die DLV-Regularien, also insbesondere muss man einen Startpass haben.

Zur Steigerung der Vorfreude empfehlen wir den Bericht vom letzten BUF 2019: Das war 2019 - Laufgemeinschaft Ultralauf e.V. (lg-ultralauf.de)

Ein paar Impressionen aus vergangenen Jahren:

IMG 4906

In Bottrop zu laufen, macht einfach Spaß und motiviert. So werden auf der schnellen Strecke jährlich viele persönliche Bestleistungen erzielt.

IMG 4645

Am Torbogen ist die Zeitnahme und kurz dahinter kann man auf einer großen Leinwand seine Daten sehen, die auch live ins Internet gestellt werden.

IMG 4625

Die großzügige Anlagen bietet neben Schatten viel Platz zum Betreuen.

IMG 5255

Ein Highlight der Veranstaltung ist die stimmungsvolle Siegerehrung. Hier einmal oben zu stehen, ist für viele sicher ein erfüllbarer Traum.

Behaltet bitte unsere Internet- oder Facebookseite im Blick, damit ihr keine Infos verpasst.

Viel Spaß und Erfolg beim Training, bleibt gesund und bis bald!