Das Präsidium des DLV hat letzte Woche in einer turnusmäßigen Sitzung weitere Deutsche Meisterschaften vergeben. Darunter die DM über 24h an Bottrop zu unserem Bottroper Ultralauf Festival oder kurz BUF. Im Meisterschaftskalender des DLVs ist der Termin auch schon eingetragen!

DM Kalender

Die Entscheidung war allseits erwartet worden, da wir der einzige Bewerber waren. DLV-Ultramarathonberater Norbert Madry hatte uns um eine Bewerbung gebeten, der wir gerne nachgekommen sind. Denn es ist natürlich eine große Ehre, nachdem wir bereits im letzten Jahr die letzte und teilnehmerstärkste DUV-Meisterschaft ausgerichtet haben, nun auch die erste 24h-Meisterschaft unter DLV-Regie ausrichten zu dürfen.

In diesem Jahr beginnt eine neue Zeitrechnung, denn in diesem Jahr veranstaltet erstmalig der DLV neben der 100km-Meisterschaft weitere Ultralaufmeisterschaften, die sie von der DUV übernommen haben: 50km, Ultratrail und 24h-Lauf.

Dadurch ändern sich für den Ausrichter, aber insbesondere auch für die startwilligen Läufer einige Punkte, beispielsweise ist ein Startpass für die Teilnehmer erforderlich. Das ist einerseits ein kultureller Bruch, da viele Ultraläufer als Individualisten bewusst vereinslos sind. Um zukünftig an einer Deutschen Meisterschaft teilzunehmen, muss man erstens in einem Leichtathletik-Verein sein und zweitens einen Startpass haben. Schätzungsweise haben höchstens 10% der Ultraläufer einen Startpass, dabei ist der Anteil je nach Disziplin sehr unterschiedlich. Andererseits kann man sehr kurzfristig und unkompliziert einem Verein beitreten und einen Startpass beantragen. Dann ist man auch sofort startberechtigt.

Neben einem Unfallschutz bringt eine Vereinszugehörigkeit auch Gemeinschaft mit sich. Gerade im 24h-Lauf hilft ein guter Teamgeist über die unvermeidlichen Krisen hinwegzukommen und sich aus Motivationslöchern zu befreien. Man kämpft nicht nur für sich um eine gute Leistung, sondern mit weiteren Teammitglieder in der Mannschaftswertung um Platzierungen und mit allen aus dem Verein zusammen in der Ultramarathon Bundesliga um den Titel "Mannschaft des Tages" sowie um die Vereins-Meisterschaft.

Aber auch wer nicht an der Meisterschaft teilnehmen möchte, kann natürlich in Bottrop am 24h-Lauf teilnehmen. Die Meisterschaften sind traditionell die leistungsstärksten Veranstaltungen im Jahresverlauf und geprägt von einer sehr motivierenden Athmosphäre. Wir würden uns auf allen Leistungsebenen über viele Teilnehmer freuen, denn letztendlich ist unser Ultralauf Festival ein Fest, welches gleichermaßen von guten Leistungen als auch von der guten Stimmung geprägt ist.

Wem die 24h partout nicht zusagen, der aber trotzdem der Veranstaltung aktiv beiwohnen will, kann auch bei dem Nacht-100km-Lauf sein Können zeigen oder sich mit dem 6h-Lauf begnügen. Wer einfach nur beobachten und schnuppern will, ist gut in er einer Staffel aufgehoben.

BUF2019 q

Zur Ausschreibung auf das Bild klicken. Die Meisterschaftsausschreibung kommt vom DLV und liegt zurzeit noch nicht vor.

Text und Bilder: Michael Irrgang (tw. Ausschnitt von der Homepage des DLVs), 18.01.2019