Mit den Informationen auf dieser Seite, wollen wir dir helfen, eine bessere Läuferin oder ein besserer Läufer zu werden. Du hast einen aktuellen Gesundheits- und Leistungsstand sowie deine Ziele. Nun geht es darum, den effizientesten Weg dorthin zu finden, denn die Belastbarkeit und die zur Verfügung stehende Zeit sind begrenzt und Spaß soll das Training ja auch machen.

Da braucht man die richtigen Trainingsreize, die belasten, aber nicht überfordern und eine Periodisierung, die eine Entwicklung sicherstellt, aber ausreichend Raum für die Regeneration lässt.

Wir, als ein auf Ultralaufsport spezialisierter Verein, bieten dir verschiedene Varianten an, um im Spannungsfeld von Leistung, Gesundheit und Freude ein gutes, strukturiertes Training zu gestalten.

Trainingspläne und -konzepte

In den öffentlichen Texten werden die einzelnen Trainingsbausteine vorgestellt und exemplarisch zu Musterplänen zusammengestellt.

Laufseminare

Eine gute Idee für Läufer, die sich selbst trainieren wollen, ist die Teilnahme an einem Seminar. Hier werden die einzelnen Trainingsbausteine vorgestellt und weitergehende Themen besprochen. In den praktischen Übungen werden die Trainingselemente erklärt und erlernt.

Trainingslager

Bei diesen Veranstaltungen geht es nicht um die Theorie, sondern um die Praxis, um Laufen, Kräftigen, Dehnen, aber auch um Trainieren in der Gruppe unter Anleitung in schönen Gegenden.

Laufcamps, Gruppenläufe

Ein ganz wichtiges Trainingselement ist der lange, langsame Lauf, den man gar nicht lang genug gestalten und zu langsam laufen kann. Daher ist es wunderbar möglich, in einer kleinen Gruppe sich zu verabreden und auf den Leistungsschwächsten Rücksicht zu nehmen. Hier organisieren sich die Mitglieder selbst oder bieten Läufe zum Mitmachen in internen Foren, z.B. auf Facebook an. Manchmal organisieren wir auch mehrtägige Veranstaltungen mit Übernachtung. Hier gibt es aber keine "Betreuung" und keine Vorträge, sondern es steht der gemeinsame langsame Lauf im Vordergrund.

Newsletter, Mail, Facebook, Telefon, persönlicher Austausch

Viele Informationen zum Training und zur Wettkampfgestaltung werden in den regelmäßigen Newslettern gegeben. Wir haben einen eigenen "Ausschuss für Trainingsfragen", der mit individuellen Schwerpunkten Fragen beantwortet und Artikel veröffentlicht.

Trainingsgruppe - Trainings-Coaching

Wie wäre es mit einer persönlichen Betreuung für einige Zeit? Insbesondere bei Ultralaufeinsteigern und sehr ambitionierten Läufern und Läuferinnen mit großen oder unerreichbar erscheinenden Zielen macht die temporäre Zusammenarbeit mit einem Trainer oder einer Trainerin Sinn. Ein Trainer steuert das Training, schützt vor Überbelastung und motiviert. Dein bisheriges Training wird analysiert und fehlende Elemente werden ergänzt. So bekommt dein Training oftmals ohne zeitlichen Mehraufwand mehr Struktur und Effektivität. Der Dialog mit einem Trainer macht dabei Spaß und motiviert.

Egal, ob du neu im Ultralaufsport bist oder ein alter Hase, ob du gerne Runden drehst oder lieber Berge rauf und runter rennst, ob du eher eine Schnecke oder eine Rakete bist, ob du noch jung an Jahren bist oder schon reichlich Lebenserfahrung hast - ein strukturiertes Training ist immer zu empfehlen und man kann immer wieder neue, sinnvolle Trainingselemente erlernen.

Online-Athletiktraining

Seit einiger Zeit bieten wir auch Online-Kurse zum Athletiktraining an. Alleine ist so ein Training oftmals schwierig, die Übungen regelmäßig und in der notwendigen Intensität durchzuführen, aber in einer angeleiteten Gruppe macht das sogar Spaß. Die Videokonerenztechnik macht es möglich, dass jeder bei sich zu Hause mitmachen kann. Das Training ist ohne Geräte - man braucht lediglich eine Matte - und setzt keine Kenntnisse voraus. Die Übungen sind absolut laufspezifisch und behandeln schwerpunktmäßig Rumpf- und Beinkraft. Inhalte betreffen aber selbstverständlich den ganzen Körper. Neben Kraft werden auch Koordination und die Beweglichkeit geschult. Das ganze ist sehr anstrengend, aber daher auch sehr effektiv.

Die Texte auf der Homepage sind öffentlich zugänglich und auch an den Veranstaltungen kann jeder teilnehmen. Lediglich das Angebot zum Coaching und Online-Training ist Vereinsmitgliedern vorbehalten. Diese Angebote sind in Kursform organisiert, eine Anmeldung ist erforderlich, eine Teilnahme kostet eine geringe Gebühr, die an die Trainer weitergeleitet wird. Der Newsletter und der persönliche Austausch ist selbstverständlich vereinsintern.

Michael Irrgang, Stand 16.05.2021